JGA Spiele im Zug

15 JGA Spiele im Zug, mit denen eure Zugfahrt richtig lustig wird!

Was wäre ein Junggesellenabschied, ohne die angehende Braut bzw. den Bräutigam in spe schön auf die Schippe zu nehmen? Richtig: nichts Aufregendes! Hier sind die Trauzeugen also von Beginn an gefragt. Die Auswahl fällt dabei unter anderem JGA Spiele, welche über den Tag verteilt, immer wieder gespielt werden. Im Vordergrund steht dabei natürlich immer die Braut bzw. der Bräutigam! Für den Fall, dass ihr mit dem Zug unterwegs seid, könnt ihr direkt mit den passenden JGA Spielen im Zug in den Tag starten.

Ganz klar: um die Gruppe während des Tages bei Laune zu halten und zwischen den Veranstaltungen neben dem Alkoholkonsum etwas zu tun, solltet ihr euren Tag mit vielen lustigen Junggesellenabschiedsspielen und Aufgaben bereichern, damit das Lachen nie aufhört.

Im Idealfall wählt ihr die JGA Spiele für die Zugfahrt bereits vor der eigentlichen Zugfahrt aus. Clever ausgewählt, haben diese „Spielchen“ nämlich das Potential besonders lustige Momente zu kreieren. Selbstverständlich ist es eine Aufgabe der Gruppe die JGA Spiele zu finden, die am besten zur Braut und zur Gruppe passen.

Wie bei Spielen üblich, ist ohne echte „Anreize“ jedoch nur wenig möglich. Wenn es um nichts geht, sind meist nicht alle Teilnehmer zu 100% anwesend. Alles kein Problem, denn: ihr könnt selbst dafür sorgen, dass entsprechende „Reize“ für das Spielen im Zug geschaffen werden!

Traditionell bekommt der Gewinner immer wieder kleine Preise, für die sich die Anstrengung lohnt. Ob das spezielle Getränke oder gar kostenlose Eintrittskarten zu einer Veranstaltung sind, bleibt euch überlassen. Hauptsache alle sind konzentriert und anwesend. Auch Aufgaben, die auf spielerische Weise erfolgreich gelöst werden, können entsprechend belohnt werden. Hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Spiele für JGA im Zug

Doch welche Spiele für einen Junggesellenabschied im Zug gibt es überhaupt?

Du suchst gerade nach JGA Spielen für die Zugfahrt? Dann hast du Glück, denn die Auswahl an coolen Spielen für die Zugfahrt ist mittlerweile riesig! Von einfachen Trinkspielen, bis hin zu cleveren Rätseln, bei denen die anwesenden Personen richtig gefordert werden, ist grundsätzlich alles dabei.

Heißt natürlich auch, dass die Spiele für die Zugfahrt mit Sorgfalt ausgewählt werden sollten. Im Bestfall haben an den JGA Spielen bei der Zugfahrt alle, und nicht nur einige wenig, so richtig Spaß!

Stadt, Land, Hochzeit – die JGA Version des Lieblingsspiels unserer Kindheit

In unserer Kindheit und Jugend liebten wir das Spiel „Stadt, Land und Fluss“. Das ideale Hobby für die Freizeit, lange Auto- oder eben Zugfahrten. Je älter wir werden, desto verrückter werden dabei natürlich auch die Kategorien!

Stadt, Land, Hochzeit ist die JGA-Version des Spiels. Unter den JGA Spielen für die Zugfahrt zählt diese Version zu den beliebteren Spielen. Zum einen ist das Spiel nämlich super simpel. Zum anderen birgt dieses Spiel großes Potential, für einige echte Lacher auf eurer Zugfahrt zu sorgen! Und genau darum geht’s ja.

Jeder Spieler muss das Wort mit diesem Akronym so schnell wie möglich für die folgenden Kategorien finden und eingeben:

  • Stadt – welche Stadt ist für einen JGA besonders geeignet?
  • Land – wo werden die beiden Neuvermählten ihre Flitterwochen verbringen?
  • Liebeslied – welches Lied ist perfekt für den Hochzeitstanz?
  • Süßigkeiten – was darf im Schokoriegel nicht fehlen?
  • Blume – welche Blume ist für den Brautstrauß unerlässlich?
  • Cocktail – was ist das beste Getränk zum Feiern?
  • Liebe – welches Wort endet mit Liebe?

Der Brüller auf jeder Zugfahrt – „Wer bin ich?“

Mit Sicherheit eines der lustigsten Spiele! Wählt ihr die richtigen Charaktere aus, brüllt sicherlich nicht nur euer Abteil, sondern der ganze Zug gleich mit!

Macht euch Haftnotizen, schreibt eine bestimmte Berühmtheit auf und klebt sie dem Junggesellen bzw. der Junggesellin auf die Stirn. Der Rest ist einfach: jetzt muss der „Star der Show“ durch Fragen herausfinden, wer er ist. Berühmtheit? Ein Arbeitskollege? Oder gar ein Ex-Lover? Ihr entscheidet!

Wer dem Ganzen noch eins draufsetzen möchte, kann dieses lustige Spiel für die Zugfahrt auch gleichzeitig mit einem Trinkspiel verbinden. Für jede Frage muss ein „Shot“ getrunken werden. Das ganze Spiel kann natürlich auch mit der gesamten Gruppe gespielt werden. Schließlich ist es ja langweilig, wenn auf der Zugfahrt nur eine(r) trinkt!

JGA Spiele Frauen im Zug

Mit dem Spiel Etiketten sammeln den ganzen Zug in die JGA-Party miteinbeziehen

In diesem Spiel kann die Braut das letzte Mal mit der Unterwäsche anderer Männer in Berührung kommen. Die Aufgabe ist so simpel wie versaut: Sammle Unterwäsche Schilder!

Die Braut muss einen vorbeikommenden Mann finden, der seine Boxershorts oder Shorts vom Etikett abschneidet. Um das Spiel aufregender zu machen, könnt ihr der Braut mitteilen, welche Größe auf dem Etikett angezeigt werden soll. Hier muss bereits vorab Maß genommen werden, um die richtige Größe einzuschätzen.

Erschwert wird diese Aufgabe natürlich dadurch, dass der Durchlauf auf einer Zugfahrt geringer ist, als auf offener Straße. Hier gilt es für euch also kreativ zu werden und die richtigen Ansprechpartner im Zug zu identifizieren!

Der Miesepeter – auch auf der Zugfahrt eine miese Sache

Der Junggeselle oder die Junggesellin schlüpft bei diesem Spiel in die berüchtigte Rolle des „Miesepeters“ und muss die anderen Bahnfahrer ständig vor Fehlern warnen bzw. diese auf jene aufmerksam machen.

Atmet der Sitznachbar zu laut? Redet einer zu laut am Telefon oder schmatzt gar beim Essen? Dann kommt der Miesepeter zum Einsatz! Für jede erfolgreiche Korrektur erhält der Miesepeter natürlich Bonuspunkte, die er im Bestfall während des JGAs später für etwas ganz Besonderes eintauschen kann.

Anzügliche Unterhaltungen im Zug – JGA-Komik vom feinsten!

Keiner hat behauptet, dass der JGA für die Braut bzw. den Bräutigam einfach werden würde. Mit dem Spiel „anzügliche Unterhaltungen“ treibt ihr mit Sicherheit beide an ihr „Schamlimit“.

In diesem Spiel sind Wörter wie „Gummipuppe“, „stinkende Füße“, „Vibrator“ und Co. nämlich vordefiniert. Die Spieler müssen nun mit vorab ausgewählten Fahrgästen interagieren und diesen das geheime Wort aussprechen lassen. Mal sehen, wie viele anzügliche Wörter in den Gesprächen bei euch fallen!

Süßes oder Saures – die Zugversion für euren JGA

Ihr braucht einen ganz wichtigen Gegenstand: eine Fliegenklatsche!

Der Bräutigam muss sich an 9 Damen wenden – mit der Bitte, ihm bei einer kleinen Junggesellenparty kurz beizustehen. Die Dame hat nun zwei Möglichkeiten: dem Bräutigam einen Kuss auf die Wange zu geben oder ihm mit der Fliegenklatsche den Hintern zu versohlen.

Der Junggeselle muss nun die Damen davon überzeugen, ihm einen Kuss auf die Wange zu geben. Allerdings wird auch die Dame in der Zwischenzeit von ihren Freundinnen bearbeitet und überzeugt. Diese argumentieren natürlich „pro“ Schlag und „contra“ Kuss auf die Wange!

Er gewinnt das Spiel, wenn er mindestens 5 Küsse bekommt; und wird natürlich bestraft, wenn nicht.

An dieser Stelle sei gesagt: dieses Spiel eignet sich natürlich viel besser für die Umstieg am Bahnhof, als für die Zeit im Zug selbst. Sonst kommt ihr während eurer Zugfahrt noch in Schwierigkeiten mit dem Personal!

Spiele für JGA im Zug

Fotos nachstellen – ein lustiges JGA-Siel für jeden Zweck

Wählt lustige Bilder aus. Der Junggeselle/die Junggesellin muss nun zusammen mit den Fahrgästen dieses Foto so getreu wie möglich reproduzieren. Je nach Schwierigkeit der Bilder wird es regelmäßig zu einem großen Lachen.

Und: bei diesem JGA Spiel entstehen natürlich tolle Gelegenheiten, um selbst einige lustige Bilder zu „knipsen“. So habt ihr nicht nur im Zug, sondern auch noch in vielen Jahren etwas zum Lachen!

Männer-Schminken im Zug – eine echte „Mission-Impossible“

Die richtigen Akteure für diese Aufgabe zu finden, wird eine echte Herausforderung sein. Gerade im Zug! Die Braut muss nämlich Männer finden, die bereit sind, sich für euer Vergnügen schminken zu lassen.

Ob Lippenstift, Eyeliner oder Mascara, die Wahl des Make-ups liegt bei euch. Mindestens einen Mann muss eure Braut mit diesen Hilfsmitteln verschönern, dann ist die Aufgabe geschafft.

Eine Rede halten – der Alptraum eines jeden Juggesellen!

Überrasche den Junggesellen und lasse ihn eine spontane und völlig freie Rede halten, in der er erklärt, warum die Ehe eine absolute Notwendigkeit ist. Wenn ihr es in einem kleinen Kreis macht, ist das Ganze überhaupt nicht unangenehm. Wenn ihr es nach draußen oder gar in den Zug verlegt, sieht die Sache schon anders aus.

Ihr wollt die Themenwahl etwas spannender gestalten? Dann lasst die Braut bzw. den Bräutigam spontan eine Themenkarte. Mal sehen, zu welchem (unangenehmen) Thema noch so eine Rede gehalten werden muss. Smartphones raus, hier wird es mit Sicherheit urkomisch!

Konditionierung mal anders

Auf Befehl, wie eine Pfeife, muss der Junggeselle eine bestimmte Geste oder Bewegung ausführen, wie z.B. einen Satz laut sagen, in die Hände klatschen oder jemanden umarmen. Vergisst er dies, bekommt er eine Strafe.

Mal sehen was passiert, wenn der Junggeselle auf Kommando eine lustige Bewegung machen muss, während der Schaffner an ihm vorbeiläuft. Seid aber gnädig mit euren „Versuchskaninchen“. Sonst fliegt ihr am Ende noch aus dem Zug und geht zum JGA zu Fuß!

Die Brautschau – der moderne Spießroutenlauf des Bräutigams

Dieses Spiel kann im Zug begonnen, danach den ganzen Tag des JGAs gespielt werden. Der zukünftige Bräutigam hat die Aufgabe eine Frau zu finden, die den gleichen Namen wie seine zukünftige Ehefrau hat. Dabei spricht er die Frauen mit einer sehr glaubwürdigen Art und Weise (so als würden sie sich bereits kennen) an: „Sind Sie nicht … (Name der Braut)?“.

Der zukünftige Ehemann hat dafür den ganzen Abend Zeit, um eine Frau zu finden, die denselben Namen wie seine baldige Frau trägt. Wenn er keinen Erfolg hat, muss er der ganzen Tour am Ende der Nacht einen „Absacker“ ausgeben. Er könnte sich auch für jede Frau, die einen anderen Namen hat, einen Lippenstiftpunkt ins Gesicht malen lassen.

JGA Spiele für unterwegs

Die große „Pingulotion“ – das Kartenspiel für eure Zugfahrt während des JGA

Eine besondere Art von Kartenspiel heißt „Pingolution“ und wird perfekt im Zug gespielt. Ein tolles Kartenspiel für euren nächsten JGA! Ihr werdet garantiert über die Fülle der verschiedenen Aufgaben im Spiel lachen – egal ob diese allein, in einer Gruppe oder mit Passanten sind. Karten ziehen und loslegen: einfach, lustig und immer originell.

Eine „Boyband“ im Zug gründen – 90’s Feeling auf eurem JGA

Eure Braut wird herausgefordert, eine Boygroup zusammenzustellen. Dazu muss sie fünf Männer finden, die unter ihrer Leitung ein Lied eurer Wahl vortragen werden. Um sich vor der Unsicherheit des Textes und den faulen Ausreden dieser lieben Herren zu schützen, empfiehlt es sich, den Text des Liedes vorher auszudrucken.

Wenn die Jungen zu schäbig sind, könnt ihr als Gruppe von Mädchen zeigen, wie das geht. Allerdings solltet ihr die Performance wirklich nur im eurem Zugabteil durchführen. Denn je nachdem wie (schlecht) ihr singt, könnten sich die anderen Fahrgäste über euren Auftritt lauthals beschweren.

Privacy – Scharf wie Chili

Ein Spiel für bis zu 10 Spieler, bei dem die Aktion wirklich stattfindet. Direkte, zwischenmenschliche und sensible Fragen aus allen Lebensbereichen machen es zu einem lustigen Zeitvertreib. Ideal für Gruppen, die sich bereits kennen.

Klar ist: an echte Geheimnisse kommt ihr vor allem dann, wenn auf eurem JGA bereits Alkohol im Spiel ist. Verbindet ihr beides miteinander, habt ihr hier im Bestfall ein super spannendes Spiel, bei dem ihr noch einiges über eure Gegenüber erfahrt!

Schuhe putzen – den Zug zur mobilen Schuhputzstation umwandeln

Bei dieser lustigen Aufgabe schickt ihr euer „Opfer“, bewaffnet mit Schuhputzcreme und einer Bürste, durch den Zug und verdonnert ihn / sie zum Schuhe putzen. Super lustig für euch. Mega peinlich für den „Schuhputzer“ selbst!

Allerdings wird sich vor allem der Geschäftsmann im Zug freuen, der dank eures JGA beim nächsten Meeting mit blitzeblanken Schuhen aufkreuzt!

JGA Spiele im Zug – auf die richtige Auswahl der Spiele kommt es an

Die richtigen JGA Spiele für eure Zugfahrt zu finden, ist mit Sicherheit nicht einfach. Allerdings trefft ihr bei der Suche auf eine große Auswahl an potentiellen Spielen. Hier ist zumeist für jede Gruppe das richtige Spiel dabei. Ihr habt eigene Idee? Dann werdet kreativ und erfindet euer eigenes Spiel! Hauptsache eure Gruppe hat unglaublichen Spaß und verbringt gemeinsam einen schönen JGA.

Die JGA Spiele im Zug können außerdem alle mit entsprechenden Accessoires wie einem Turban, einem T-Shirt mit lustiger Aufschrift, einer Badekappe, einem Schal, einer Kartoffeltasche, einem Regenmantel, Damenunterwäsche über normaler Kleidung oder Ähnlichem versehen werden.

Aber Achtung: Mit der falschen Wahl der JGA Spiele könnt ihr auch die Stimmung des Tages komplett ruinieren. Dies solltet ihr unbedingt vermeiden! Versetzt euch in die Lage eures besten Freundes und denkt immer daran, dass die ganze Aktion Spaß machen muss. Ein wenig Scham und Peinlichkeit sind erlaubt, aber alles innerhalb klar definierter Grenzen. So wird euer JGA mit Sicherheit voller Erfolg und unendlich lustig!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top